Voller Erfolg der diesjährigen Ferienakademie

Die auch dieses Jahr gemeinsam vom Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling und der Evangelischen Akademie der Pfalz veranstaltete Ferienakademie für Oberstufenschülerinnen und -schüler war wieder ein voller Erfolg.

Im Fokus der diesjährigen Akademie stand das Thema „Profit ohne Moral?“. Neben wirtschaftlichen und wirtschaftsethischen Grundbegriffen ging es in den Vorträgen und Workshops unter anderem um die Finanzkrise, Korruption und unternehmerische Verantwortung. Zudem konnten die Schülerinnen und Schüler auch Einblick in den Uni- und Studienalltag auf dem Campus gewinnen. Die soziale Verantwortung der Modeindustrie für ihre Lieferketten, Nachhaltigkeitsfragen in der Energieerzeugung, eine Diskussion des Zusammenhangs von Profit und Ethik im Kontext von Nachhaltigkeit und verantwortungsvolles Handeln in Unternehmen waren nur einige der vielen behandelten Themen der Ferienakademie. Auch das Computerspiel „Energetika“ stand auf dem Programm, welches sich mit dem nachhaltigen Umbau der Stromversorgung bis zum Jahre 2050 befasst. Darüber hinaus bot die Akademie am letzten Tag einen Workshop an, in welchem die Schülerinnen und Schüler auch nochmals aktiv verschiedene Probleme der Globalisierung und ihre Lösungsmöglichkeiten in Gruppen erarbeiteten und präsentierten.

Wir freuen uns, dass unser Programm so zahlreich angenommen wurde und danken den Akademieteilnehmerinnern und -teilnehmern für das gezeigte Engagement in den vielen aktiven Diskussionen. Auch gedankt sei allen fleißigen Helfern am Lehrstuhl, welche den reibungslosen Ablauf ermöglicht haben sowie dem Ministerium für Wissenschaft, Weiterbildung und Kultur Rheinland-Pfalz und dem Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend für die finanzielle Förderung.